Gedenkfeier in der Kapelle

Dienstag, 23. Mai 2023

In der Kapelle in unserem Hospiz haben wir am Dienstagabend während einer Feierstunde gemeinsam mit den Zugehörigen der im Hospiz Verstorbenen gedacht. Die Gedenkfeier für 36 Gäste, die zwischen Anfang Oktober und Ende März bei uns im Stationären Hospiz gestorben sind, ist erstmals seit der Pandemie wieder in der Kapelle gefeiert worden.

Kristalle, die an Apfelzweigen hingen

Beim Ankommen hat jede Zugehörigengruppe eine Bienenwachskerze bekommen, die am  Altar angezündet und in eine Schale gesteckt wurde, sodass sie während der Gedenkfeier leuchteten. Zudem glitzerten kleine Kristalle, die an Apfelzweigen hingen. Jede Gruppe hat am Ende einen Kristall mitgenommen, das Symbol für ihren Verstorbenen Zugehörigen – eine emotionale und schöne Atmosphäre.

Beisammensein im Anschluss

Die Feier wurde von musikalisch von Tatjana Vetter begleitet, den Segen sprach Pastor Thorsten Bothe, es wurden Texte verlesen und die Namen der Verstorbenen. „Texte und Symbole haben sich fein zusammengefügt – die Kerzen waren wunderbar fragil. Das Grün der Apfelzweige war wunderbar lebendig. Die leichte Musik von Tatjana Vetter hatte für viele einen guten Wiedererkennungseffekt", so das Fazit einer Ehrenamtlichen aus dem Hospiz. Im Anschluss an die Gedenkfeier kamen viele der Zugehörigen der Einladung nach, sich zu Gesprächen und einem kleinem Imbiss in unserem Gruppenraum zu treffen.

Alle Seelen sind miteinander verbunden

Der Kristall empfängt Licht, und er gibt es weiter, er sendet es weiter. Der nächste Kristall empfängt Licht, und er sendet es weiter, er sendet Licht in alle Richtungen weiter. Lichtstrahlen gehen von einem Kristall zum nächsten. Und zum übernächsten. Verbindungen aus Licht entstehen zwischen allen Kristallen. Ein großes Netz entsteht. Alle Kristalle sind miteinander verbunden.

Jeder Kristall sei ein Wesen, eine Seele. Alle Wesen, alle Seelen, sind miteinander verbunden. Keine Seele ist allein, niemals.

Jede Seele empfängt Licht, und sie gibt es weiter, sie sendet es weiter. Jede Seele strahlt. Verbindungen aus Licht bestehen zwischen allen Seelen. Alle Seelen sind miteinander verbunden.

Shakta Kaur Khalsa schrieb zu diesem großen Netz:

„Stellen Sie sich ein riesiges Netz vor, an jedem Kreuzungspunkt gibt es ein Juwel. Jedes Juwel ist vollkommen klar und reflektiert alle anderen Juwelen im Netz. Das Juwel in dieser Metapher steht für ein individuelles Wesen oder ein individuelles Bewusstsein. Jedes Juwel ist eng mit allen anderen Juwelen im Universum verbunden, und eine Veränderung in einem Juwel bedeutet eine Veränderung in jedem anderen Juwel." (Von Sarah Wieborg unter Verwendung eines Textes von Shakta Kaur Khalsa)

Der Widerschein der Sonne in einem Tautropfen
ist nicht weniger schön als die Sonne selber,
und die Spiegelung des Lebens in eurer Seele
ist nicht weniger kostbar als das Leben selber.
(Khalil Gibran)

Fotos: Johanna Jepsen und Nikolaus Kahlen