Wir haben zwei neue Autos

Danke für die vielen Spenden!

Die neuen Autos sind da! Im September hatten wir um Unterstützung gebeten, um ein größeres Auto für das Hospiz an der Lutter anschaffen zu können. Mehr als 37.500 Euro sind für das „Projekt Auto“ gespendet worden. Das ist eine enorme Summe und viel mehr als, wir zu hoffen gewagt hatten. – Wir konnten nun für das Hospiz und unsere Gäste sogar zwei Fahrzeuge anschaffen. Wir haben einen Kleinbus (Renault Trafic) gekauft, mit dem auch Rollstühle transportiert werden können – damit kann so mancher Wunsch unserer Gäste noch in Erfüllung gehen – und einen Renault Clio, mit dem nun unter anderem die Menschen in den ambulanten Begleitungen erreicht werden können.

Viele Spenden und große Unterstützung

Möglich geworden ist das, dank vieler Spenden und der Unterstützung der Göttinger Tageblatts. Auch dort wurde unser Spendenaufruf veröffentlicht und ist auf große Resonanz gestoßen.

Am Dienstag sind die neuen Autos im Hospiz angekommen. Uwe Altmann und Markus Esseln vom Autohaus Hermann, das die Spendenaktion mit 5000 Euro unterstützt hat, fuhren die Fahrzeuge am Vormittag auf den Parkplatz. Sie wurden von Spender*innen, die stellvertretend für alle Geldgeber eingeladen worden waren, Ehrenamtlichen und Mitarbeiter*innen freudig im Empfang genommen.

Nun kann auch der Rollstuhl mit

Eine der ersten, die den neuen Bus nutzen wird ist unsere Ehrenamtliche Angelina Habeck. Sie begleitet eine Göttingerin, die gern noch einmal in die Buchhandlung und zum Kaffeetrinken in die Stadt fahren möchte. Nun ist das möglich, da auch der Rollstuhl, auf den sie inzwischen angewiesen ist, im Bus Platz findet.

Gespendet hat unter anderem auch die Göttinger Bärengemeinde. Kanzler Herbert Krause betonte bei der Auto-Übergabe, wie wichtig das Hospiz für Göttingen sei: „Wir werden es auch weiter unterstützen."

Auch Prof. Heyo Eckel und seine Frau Gilrun sind zur Auto-Übergabe ins Hospiz gekommen. Prof. Eckel hatte den Spendenaufruf gelesen, und sofort gewusst, dass er helfen wird. Vor Jahren hatte er schon einmal Fahrzeuge für das Evangelische Krankenhaus über das Autohaus Hermann besorgt und kontaktierte den Inhaber erneut.

Wir sind dankbar

„Mit den beiden Autos ist so viel mehr für die Gäste und die Arbeit des Teams möglich", sagte die Vereinsvorsitzende Elke Reichardt. Und Geschäftsführer Daniel de Vasconcelos fügte hinzu, „wir sind dankbar für jede Hilfe und für jedes Engagement"