Ärzt*innen informieren sich über das Ambulante Hospiz

Qualitätszirkel Palliativmedizin

Kürzlich tagten die Ärzt*innen des Qualitätszirkel Palliativmedizin im Hospiz an der Lutter, um sich über die Arbeit des Ambulanten Hospizes zu informieren. Koordinatorin Gabriele Carstens und Hospizleiterin Manuela Brandt-Durlach teilten im intensiven Austausch mit den sehr interessierten Haus- und Fachärzt*innen die Begeisterung für die ehrenamtliche Sterbebegleitung und die Möglichkeiten dieses niederschwelligen Angebots. Menschen mit internistischen oder neurologischen Erkrankungen können am Lebensende davon genauso profitieren wie Menschen mit onkologischen Erkrankungen. Der Schritt, im Ambulanten Hospiz einfach mal anzurufen, ist die einzige Schwelle, die nun leichter genommen werden kann. Kosten entstehen durch ambulante Hospizbegleitung oder Beratung nicht.