Adventsfeier im Hospiz

Samstag, 9. Dezember 2023

Alle Jahre wieder lädt das Hospiz zur Adventsfeier ein. Am Samstag haben Förderkreismitglieder und Spender bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem einen Nachmittag mit guten Begegnungen, Gesprächen und Musik genossen. Wir danken allen Förderkreismitgliedern und Spendern für ihre unermüdliche Unterstützung für das Hospiz an der Lutter. 143 Mitglieder gehören dem Förderkreis an. 30.000 Euro sind in diesem Jahr allein von diesen Mitgliedern gespendet worden. „Danke, dass Sie das regelmäßig machen und das Hospiz unterstützen, sagte Dr. Dagmar Schlapeit-Beck, die Präsidentin des Förderkreises – und sie freut sich über neue Mitgliedschaften. Die Spenden der Förderkreismitglieder leisten einen enormen Beitrag zu den gut 300.000 Euro Spenden, auf die das Hospiz jährlich angewiesen ist.
Die Förderkreispräsidentin wies auf ein ausgesprochen aktives Jahr hin. Das Hospiz werde in der Öffentlichkeit wahrgenommen, sagte sie. Gemeinsam mit dem Kuratorium konnte beispielsweise Werbung für das Hospiz  in den Göttingen Stadtbussen etabliert werden. Sie gab auch einen Ausblick auf strategische Pläne – es gebe Überlegungen, die Räume des Hospizes zu kaufen, auch über die Einrichtung von weiteren hospizlichen Angeboten wird angeregt nachgedacht.

Projekte verwirklicht

Hospiz-Geschäftsführer Daniel de Vasconcelos knüpfte daran an. Viele Dinge konnten dank der großzügigen Unterstützung der Spenderinnen und Spender umgesetzt werden. Der gesamte Verwaltungstrakt, das Dienstzimmer und der Sozialraum des Hospizes sind umgestaltet und renoviert worden. Im Hospizgarten hat sich einiges getan, zum Beispiel hat unsere Gärtnerin aus Sandsteinen eine Kräuterspirale gebaut. Wir konnten einen Kaffeeautomaten anschaffen, die Digitalisierung voranbringen und ein großes Projekt verwirklichen:

Das Hospiz bekommt zwei neue Autos.

Im September hatten wir um Unterstützung gebeten, um ein größeres Auto für das Hospiz an der Lutter anschaffen zu können. Nach einem Artikel im Göttinger Tageblatt sind mehr als 37.000 Euro für das „Projekt Auto“ gespendet worden. Das ist eine enorme Summe und viel mehr als, wir zu hoffen gewagt hatten.

Wir konnten nun für das Hospiz und unsere Gäste zwei Fahrzeuge anschaffen. Wir haben einen Kleinbus (Renault Trafic) gekauft, mit dem auch Rollstühle transportiert werden können – damit kann so mancher Wunsch unserer Gäste noch in Erfüllung gehen – und einen Renault Clio, mit dem nun unter anderem die Menschen in den ambulanten Begleitungen erreicht werden können.

Basar, Blasmusik und eine Geschichte zum Schmunzeln

Für den Vorstand bedankte sich Tatjana Wieland bei den Förderkreismitgliedern und Spender*innen. Auch für ein Rahmenprogramm war an diesem Tag gesorgt. Der Weihnachtsbasar gab Gelegenheit, kleinen Geschenke zu besorgen, die Pianistin Sung Ae Kim spielte Weihnachtslieder und Bernd Wieland amüsierte die Gäste mit einer Geschichte zum Schmunzeln über Missgeschicke bei der Zubereitung der Weihnachtsgans und einen widerspenstigen Christbaum. Bevor es raus an den Grill ging, spielten die Bläser der Göttinger Stadtpfeifer im Garten adventliche Musik – ein wunderbarer Nachmittag.