Landrat überreicht Gesundheitspreis

Dienstag, 6. September, 2022

Der Trostpunkt ist mit dem Gesundheitspreis Südniedersachsen ausgezeichnet worden. Das Projekt des Hospiz an der Lutter hat bei dem Wettbewerb, der unter dem Motto „Ehrenamt stärken – Gesellschaft stärken" ausgelobt war, den 2. Preis bekommen, der mit 500 Euro dotiert ist.

Während der siebten Regionalen Gesundheitskonferenz der Gesundheitsregion Südniedersachsen in Duderstadt überreichte Landrat Marcel Riethig am Dienstag, 6. September, den Preis.

Um Trauernde mit ihren Sorgen nicht allein zu lassen, ist auf dem Göttinger Stadtfriedhof am „Bogen der Erinnerung“ während der Pandemie der Trostpunkt entstanden. Ehrenamtliche Trauerberaterinnen des Göttinger Hospiz an der Lutter sind dort an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat von 15 bis 17 Uhr für trauernde Menschen da und stehen für Gespräche zur Verfügung. (Der letzte Trostpunkt vor der Winterpause findet am Dienstag, 20. September, statt.)

Das Preisgeld soll für eine Fortbildung der Ehrenamtlichen eingesetzt werden.

Der Preisträger des ersten Preises ist die ehrenamtliche Seniorenbegleitung des Senioren- und Pflegestützpunktes des Landkreises Holzminden. Das Teddybärkrankenhaus Göttingen ist mit dem dritten Preis ausgezeichnet worden.

Wir freuen uns sehr über diese besondere und wertschätzende Auszeichnung und über das besondere Engagement unserer Ehrenamtlichen!