Wechsel an der Spitze

Daniel de Vasconcelos übernimmt die Geschäftsführung von Olaf Hußmann

Ab dem 1. April wird Daniel de Vasconcelos die Geschäftsführung im Hospiz an der Lutter weiterführen. „Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe", sagt der gebürtige Bremer, der zuvor acht Jahre an vielen Stationen im ambulanten und stationären Setting der Hospiz- und Palliativarbeit in Bremen und Niedersachsen tätig war. Unter anderem war er als Bauherr und Projektplaner, aber auch im Bereich Fort- und Weiterbildung aktiv.

In diesen Jahren war die stationäre und ambulante Hospizarbeit immer ein Teil seines Wirkens. „Jedes Hospiz hat seine individuelle Kultur und seine besonderen Menschen, egal ob im Haupt- oder Ehrenamt, die sich für die gemeinsame Sache engagieren. Ziel ist es, diese Unterschiedlichkeit zu würdigen und zum Wohle der Gäste und Zugehörigen im Hospiz zusammenzubringen. Das schätze ich an dieser Arbeit, und dies ist Teil meiner persönlichen und beruflichen Identität", sagt der 46-Jährige.

„Ich freue mich auf die Menschen im Hospiz an der Lutter, die ich gerne mit meiner Person beziehungsweise meiner Persönlichkeit ergänzen werde, um mit ihnen gemeinsam diese wichtige Aufgabe voranzubringen."

Abschied in den Ruhestand

Daniel de Vasconcelos wird Nachfolger von Olaf Hußmann, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Er hat das Hospiz von Beginn an erlebt und unterstützt – zunächst als Pflegedirektor des Weender Krankenhauses und schließlich als hauptamtlicher Geschäftsführer des Hospizes. „Sie haben viele Jahre das Hospiz geprägt, es weiter gestaltet und wesentlich dazu beigetragen, dass es sich hier an der Humboldtallee so gut etabliert hat. Dieser gelungene Neustart ist ganz eng mit Ihrem Namen verbunden", sagte Beatrix Haan bei Olaf Hußmanns Verabschiedung.

Beatrix Haan hat lange Jahre das Stationäre Hospiz geleitet und war von 2012 bis 2020 Vorstandsvorsitzende. Seit dem vergangenen Jahr ist sie Mitglied im Kuratorium.