Digitales Museum

In diesem Bereich haben wir für Sie eine Anzahl interessanter und informativer Bilder und Dokumente zur Geschichte des Hospiz an der Lutter zusammengestellt. 

Wanderausstellung und Museum – Zöcklersche Anstalten, Mutterhaus Ariel und Hospiz an der Lutter

Die Wanderausstellung "Theodor Zöckler in Galizien" aus den 1990er Jahren zeigte auf 25 großen Papptafeln Vergrößerungen von Fotos aus den Zöcklerschen Anstalten in Galizien.

Im Jahr 2011 wurde anlässlich des 60. Jahrestages des Diakonissenmutterhauses Ariel in Haus III des Evangelischen Krankenhauses Weende ein kleines Museum einge­richtet. Dr. Christofer Zöckler, Enkelsohn des Gründers, und seine Nichte Bettina Zöckler hatten zusammen mit Dr. Reinhard Lieske und Ursula Roth die Materialien aus den Archivbeständen des Mutterhauses gesichtet und für die Ausstellung geordnet. Meike Rath (Berlin) erstellte einen grafischen Entwurf für die Ausstellung und gestaltete die Räume zusammen mit der Vereinsvorsitzenden des Diakonissen-Mutterhauses Pastorin Anke Well.

Begleitend dazu wurde von der Fliedner-Kultusstiftung Kaiserswerth eine jetzt auch digital vorliegende »Broschüre zur Geschichte des Mutterhauses herausgegeben, in der u. a. Dr. Reinhard Lieske einen gründlich recherchierten und dokumentierten Beitrag verfasst hatte: "Von Stanislau nach Göttingen-Weende. Aus der Geschichte des Diakonissenmutterhauses Ariel."

Da das Haus III im EKW abgerissen werden wird (einige der Exponate werden im Haupthaus in mehreren Vitrinen weiterhin zu sehen sein), soll die jetzige Ausstellung mit dieser digitalen Dokumentation festgehalten werden. Auch wenn es die Räume in Kürze nicht mehr geben wird, kann man doch in einem virtuellen Rundgang einen Überblick über die Räume bekommen und sich anschließend die Dokumente zu den einzelnen Bereichen ansehen. In den vergrößerten Fotos sind manche Details zu erkennen, die an der Bildwand nicht zu sehen sind.

» Zum Museum

Aktuelles

Eheleute schenken uns einen Baum

Ein Zierapfel für den Hospizgarten

» mehr

art la danse sammelt beim Winterkinderballett 120 Euro

Eine Spende für Lotti unseren Therapiehund

» mehr

Dezember 2023

Gesegnete und friedvolle Weihnachten

» mehr

Weihnachtslieder mit dem Posaunenchor der Christuskirche

Stimmungsvolle Klänge

» mehr

Danke für die vielen Spenden! 

Wir haben zwei neue Autos

» mehr

Großzügige Spende vom Northeimer Gewerbe- und Industriebau-Unternehmen

HMN unterstützt wieder das Hospiz

» mehr

Qualitätszirkel Palliativmedizin

Ärzt*innen informieren sich über das Ambulante Hospiz

» mehr

Samstag, 9. Dezember 2023

Adventsfeier im Hospiz

» mehr

» weitere Termine
E-Mail