Gesundheitsangebote für Hospizmitarbeiter*innen

Jobrad, Präventionstraining, Firmenfitness

Bewegte Zeiten: Gleich drei sportliche Angebote stehen den Mitarbeiter*innen des Hospiz an der Lutter nun zur Verfügung. In Kooperation mit dem Rehazentrum Junge besteht nun die Möglichkeit, am RV Fit-Programm, das der Gesunderhaltung der Beschäftigten dient, teilzunehmen. Das Motto lautet „Prävention vor Reha". Das halbjährige Programm richtet sich an berufstätige, ist kostenfrei und wird über die Deutsche Rentenversicherung finanziert. In der dreitägigen Startphase werden die Teilnehmer*innen vom Arbeitgeber freigestellt. Das anschließende Training findet zwei mal pro Woche morgens vor Dienstbeginn oder abends nach Dienstschluss statt. Auf dem Programm stehen Bewegung, mentale Fitness und Ernährung.

Firmenfitness mit dem Wellpass: Das sogenannte E-Gym ist ein weiteres Angebot, das von den Hospizmitarbeiter*innen inzwischen gut genutzt wird. Für einen kleinen Monatsbeitrag Euro können unter anderem zahlreiche Fitnessstudios, Yogastudios und die Boulderhalle genutzt werden – den Rest übernimmt der Arbeitgeber. Der Wellpass ist ein bundesweites Angebot, das heißt auch im Urlaub oder bei der Wochenendreise können bestimmte Fitnessangebote genutzt werden.

Und auch beim täglichen Weg zur Arbeit geht es fortan sportlich zu, und der Arbeitgeber bietet seine Unterstützung an. Das Hospiz an der Lutter nimmt am Bikeleasing teil. So gibt es eine gesunde und umweltschonende Form der Mobilität auf dem Weg zur Arbeit.

„Die Hospizarbeit ist körperlich und mental herausfordernd. Der Vereinsvorstand und die Geschäftsführung wollen so gut wie möglich zur Gesunderhaltung der Hospizmitarbeiter*innen beitragen", sagt Hospizgeschäftsführer Daniel de Vasconcelos.


Fotos: Manfred Kepp / Rainer Sturm_pixelio.de
« zurück
E-Mail