Kirschblüten-Hanami – Filmkunstfreunde und Hospiz laden zur Sonntagsmatinee ein

Sonntag, 3. November, 11 Uhr im Kino Méliès

Sonntagsmatinee: Der Film „Kirschblüten-Hanami" von Doris Dörrie ist am Sonntag, 3. November um 11 Uhr im Kino Méliès zu sehen. Die Filmkunstfreunde Göttingen e.V. und das Hospiz an der Lutter laden gemeinsam zu einer Matinee ein.

Im Anschluss an den Wunschfilm der Filmkunstfreunde gibt es bei einem kleinen Empfang die Möglichkeit, sich über den Film und seine Inhalte auszutauschen. Das Hospiz an der Lutter wird über seine Arbeit informieren und Gespräche zum Thema Sterbe- und Trauerbegleitung anbieten.

Der Film „Kirschblüten-Hanami" ist eine poetische Reise in das Innere des Seins und die Geschichte einer aufopfernden Liebe. 

Trudi wohnt mit ihrem Mann Rudi, einem verbeamteten Gewohnheitstier, in einem kleinen Dorf in Süddeutschland. Nur Trudi weiß, dass Rudi an Krebs im Endstadium leidet und er nur noch einige Monate zu leben hat. Ohne ihrem Mann den wahren Grund zu nennen, überredet sie ihn dazu, ihre gemeinsamen Kinder und Enkel in Berlin zu besuchen. Von der überraschenden Anreise der Eltern überrumpelt, fühlen diese sich jedoch genervt. Gerne würde Trudi auch noch den Lieblingssohn Karl besuchen, den es beruflich nach Tokio verschlagen hat. Doch dann geschieht das Unfassbare – Trudi stirbt völlig überraschend. Auch wenn ihn dieses Ereignis noch mehr aus der Bahn wirft als seine eigene Diagnose, erkennt Rudi, dass er seine letzten Monate sinnvoll nutzen sollte.

Eine Freundin seiner Tochter öffnet ihm die Augen für die verborgenen Sehnsüchte seiner verstorbenen Frau, die gern Butoh-Tänzerin geworden wäre. Rudi beschließt, die letzten Wünsche seiner Frau zu erfüllen. Also macht er sich auf den Weg nach Japan, wo ihn ein völlig überraschendes Leben erwartet. 

Kirschblüten - Hanami
Regie: Doris Dörrie, Deutschland 2008, 121 Min
Drehbuch: Doris Dörrie
Besetzung: Elmar Wepper, Hannelore Elsner, Aya Irizuki u.a.

* Foto: Majestic Film

« zurück
E-Mail