Besuch aus Botswana
Klinikseelsorger informiert sich über das Hospiz an der Lutter
Besuch aus Botswana: Thabiso Segatlhe hat das Hospiz an der Lutter besucht. Er ist Klinikseelsorger im Bamalete Lutheran Hospital in Ramotswa, einer Stadt an der Grenze zu Südafrika. An das Krankenhaus ist auch ein Hospiz angeschlossen für das Thabiso Segatlhe als Seelsorger tätig ist. Es ist das erste Hospiz, das in Botswana eingerichtet worden war.
Thabiso Segatlhe ist im Rahmen eines Austauschprogramms des evangelisch lutherischen Missionswerks Hermannsburg für fünf Wochen in Deutschland. Ins Göttinger Hospiz an der Lutter ist Thabiso Segatlhe gemeinsam mit Annika Weise gekommen. Die Göttinger Theologiestudentin hat vor einiger Zeit selbst an einem Austauschprogramm in Botswana teilgenommen und im Bamalete Lutheran Hospital hospitiert. Dort hat sie auch Thabiso Segatlhe kennengelernt. Annika Weise ist dem Hospiz an der Lutter sehr verbunden. Sie hat kürzlich den Qualifikationskurs für das Ehrenamt absolviert.
Der Besuch habe ihn sehr berührt, sagte Thabiso Segatlhe nach dem Austausch. Auch für die Hospizmitarbeiter*innen war der Austausch mit dem Klinikseelsorger aus Botswana sehr wertvoll und bereichernd.