Wohnzimmerkonzert mit Harfonica
Veeh-Harfen-Klänge zum Mitsingen
Das Veeh-Harfen-Ensemble Harfonica aus Rosdorf hat uns wieder besucht. Ein bunter Strauß an Liedern und Melodien stand dieses Mal auf dem Programm des Nachmittags.
Unter Leitung von Gabriele Fromm spielten die Musikerinnen unter anderem „Freude schöner Götterfunken", „Hoch auf dem gelben Wagen", „Die Gedanken sind frei" und „Kein schöner Land" für Gäste, Zugehörige und Mitarbeiter*innen. Unterstützt erhielten die Veeh-Harfenspielerinnen von einem Sänger und dem Publikum.
Die wunderbaren Harfen-Klänge animierten zum Mitsingen – auch in den Zimmern der Gäste. Wir haben das Wohnzimmer-Konzert aufgezeichnet und auf die Fernsehgeräte übertragen. So hatten alle Gäste die Möglichkeit, an dem Konzert teilzunehmen.
Die Veeh-Harfe ist ein neues Instrument. Hermann Veeh hat das Instrument Ende der 1980er-Jahre für seinen mit Down-Syndrom geborenen Sohn entwickelt. Die Veeh-Harfe ist mit Hilfe von Notenblättern, die unter die Saiten gelegt werden, relativ schnell erlernbar. Auch im Hospiz steht eine Veeh-Harfe, die uns vor einigen Jahren gespendet worden ist, zur Verfügung. Mit Unterstützung von unserer Musiktherapeutin Tatjana Vetter hat im Hospiz an der Lutter schon mancher Gast zu spielen gelernt.
Das Rosdorfer Veeh-Harfen-Ensemble Harfonica gehört Rosdorfer zum Musik- und Wanderverein „Frisch auf“. Das Ensemble besucht das Hospiz an der Lutter regelmäßig. „Wir freuen uns jedes Mal sehr, wenn wieder ein Auftritt im Hospiz geplant ist", sagt Gabriele Fromm und kündigt an, gern wieder zu kommen. Wir freuen uns auch darauf!