Hospiz lässt mich noch mal

Samstag, 14. Oktober, 14 bis 18 Uhr: Hospiz an der Lutter lädt zum Welthospiztag ein

„Hospiz lässt mich noch mal“ ist das Motto des diesjährigen Welthospiztages. Anlässlich dieses Tages informiert das Hospiz an der Lutter am Sonnabend, 14. Oktober, über seine Unterstützungsangebote für schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen. Von 14 bis 18 Uhr stehen Hospiz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Besuchern im Hospiz an Humboldtallee 10 bei Waffeln und Kaffee für Gespräche zur Verfügung. Zudem gibt es einen kleinen Basar.

Das erste Mal

Der erste Schultag. Das erste „Hey“. Der erste Kuss. Das erste Mal beim Lieblingsverein im Stadion. Jedem ersten Mal wohnt ein Zauber inne – und die meisten Menschen können sich an viele dieser Ereignisse sehr gut erinnern.

Zum letzten Mal

Aber auch am Lebensende spielen diese besonderen Momente eine bedeutende Rolle. Hospizarbeit und Palliativversorgung stehen dafür, dass schwerstkranke Menschen, ihre Angehörigen und ihre Freundinnen und Freunde besondere Alltagsmomente noch einmal erleben können. Dabei werden sie individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende aktiv mitgestalten.

Unterstützung in der letzten Lebensphase

Jeder möchte am Lebensende würdevoll begleitet und gut versorgt werden. Hospizarbeit und Palliativversorgung stellen das sicher. Palliative Angebote lindern die Schmerzen und Beschwerden, damit die Betroffenen möglichst symptomarm am täglichen Leben teilhaben können. Die hospizliche Begleitung sorgt dafür, dass Wünsche und Bedürfnisse sterbender Menschen wahrgenommen sowie sie und ihre Angehörigen in der letzten Lebensphase unterstützt werden.

In diesem Sinne setzt sich das Hospiz an der Lutter mit seinen rund 100 ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleitern seit mehr als 30 Jahren dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten.

Besuchen Sie uns zum Welthospiztag

Das wollen wir gemeinsam mit allen interessierten Menschen aus Göttingen und der Region anlässlich des Welthospiztags feiern.

« zurück
E-Mail