Aus Liebe zum Leben mit Sabine Mariss

Nacht der Kultur am Samstag, 10. Juni, um 18 Uhr

Das Hospiz an der Lutter beteiligt sich in diesem Jahr am Samstag, 10. Juni, von 18 bis 19.15 Uhr erstmals an der Göttinger Nacht der Kultur. „Aus Liebe zum Leben"  heißt die musikalische Lesung von Sabine Mariss im Holbornschen Haus, Rote Straße 34. Sie erzählt Geschichten der jüdischen Ärztin Rachel Naomi Remen. Remens bezaubernde, lebensbejahende und durchaus humorvolle Geschichten sind Nahrung für die Seele.

Musikalischen Lesung mit jiddischen Liedern

Sie haben die Kraft, uns innehalten zu lassen, uns tief zu berühren und uns daran zu erinnern, wer wir wirklich sind, warum wir hier sind und was uns trägt. Es geht um die Segnungen, die in scheinbar kleinen Momenten und Begegnungen liegen können und die wir nur allzu leicht übersehen. Remen nimmt uns mit in ihre Welt, in der sie als kleines Mädchen am Küchentisch mit ihrem geliebten Großvater, einem Rabbi, über Gott und die Welt philosophiert. Eine Welt, in der sie dann später als Kinderärztin und als Begleiterin von an Krebs erkrankten Menschen tief  in das große Mysterium von Geburt und Tod eintaucht. Remens Geschichten machen Mut, sich der Endlichkeit des Seins zuzuwenden und die Schönheit und Weisheit zu erkennen, die gleichermaßen im Leben wie im Sterben verborgen liegt.

Eigens für das Programm komponiert

Sabine Mariss verwebt in ihrer musikalischen Lesung die Erzählungen mit jiddischen Liedern und Musik, die sie eigens für das Programm komponiert hat.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über Spenden zugunsten der Hospizarbeit.