Buchautor Rainer Simader war zu Gast
bei unserem Hospiz-Forum

Freitag, 17. März

Der Buchautor Rainer Simader war bei unserem Hospiz-Forum zu Gast. Mitten im Leben hat sich Rainer Simader mit dem Tod beschäftigt und  gemeinsam mit der Münchner Palliativmedizinerin Professor Claudia Bausewein ein Buch über Bedürfnisse und Gefühle am Lebensende geschrieben: 99 Fragen an den Tod – Leitfaden für ein gutes Lebensende.

Rainer Simader leitet das Ressort „Bildung“ bei Hospiz Österreich, dem Dachverband aller österreichischen Hospiz- und Palliativeinrichtungen. Er ist Physiotherapeut und war als solcher im weltbekannten Londoner St. Christopher’s Hospice tätig. Rainer Simader findet, alle Hospize sollten ein Fitnessstudio haben – vielleicht auch eine Bar. Über das Buch, die Fragen und Antworten hat er  sehr angeregt gemeinsam mit gut 60 Besucherinnen und Besuchern unseres Hospiz-Forums geredet.