Qualifikationskurs ehrenamtliche Hospizbegleitung

26.08.2020

Auch in diesem Jahr bietet das Ambulante Hospiz einen Kurs für ehrenamtliche MitarbeiterInnen an. Dieser Kurs beginnt am 26.August und es gibt noch einige wenige freie Plätze.

Ein würdiges Leben bis zuletzt ermöglichen und dabei den Menschen ganzheitlich wahrnehmen. Das ist der Leitgedanke der Hospizbewegung. Im Mittelpunkt der Begleitung stehen dabei die Wünsche und Bedürfnisse der Sterbenden und ihrer Angehörigen.

Interessierte werden in der Schulung auf diese besondere Begleitung vorbereitet. Neben der persönlichen Auseinandersetzung mit den Themen Verlust, Sterben und Tod werden grundlegendes Wissen über Phasenmodelle der Krisenbewältigung vermittelt und Kommunikationsmöglichkeiten dargestellt. Der Abschluß des Kurses befähigt und ermutigt die Teilnehmer Schwerstkranke und Sterbende und deren Angehörige in ihrer letzten Lebensphase einfühlend zu begleiten.

Für weitere Informationen und zur Vereinbarung eines persönlichen Vorgespräches wenden sie sich an:

Hospiz an der Lutter
Manja Schondorf-Denecke