Kurse "Letzte Hilfe" starten wieder

16. September

Trotz Einschränkungen unter Covid-19 wollen wir wieder das Angebot zu Letzte-Hilfe-Kursen aufnehmen und bieten noch für dieses Jahr zwei neue Kurse an: am 05. November und am 03. Dezember 2020.

Letzte Hilfe – Umsorgen von schwer erkrankten und sterbenden Menschen am Lebensende

Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Obwohl die meisten Menschen sich wünschen zuhause zu sterben, stirbt der grösste Teil der Bevölkerung in Krankenhäusern und Pflegeheimen.

Wir bieten einen Basis-Kurs zur Letzten Hilfe an in dem Bürgerinnen und Bürger lernen, was sie für ihre Mitmenschen am Ende des Lebens tun können. Wissen um Letzte Hilfe und Umsorgung von schwerkranken und sterbenden Menschen muss (wieder) zum Allgemeinwissen werden.

KURSAUFBAU

Der Kurs besteht aus vier Unterrichtseinheiten (Modulen) zu jeweils 45 Minuten.

·       Modul 1: Sterben als ein Teil des Lebens

·       Modul 2: Vorsorgen und entscheiden

·       Modul 3: Leiden lindern

·       Modul 4: Abschied nehmen

Für den Kurs am 03. Dezember 2020 in der Zeit von 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Gruppenraum im Hospiz an der Lutter sind aktuell noch Plätze verfügbar.
Der Kostenbeitrag für den Kurs beträgt 10 €uro.

Eine Anmeldung ist erforderlich; diese kann telefonisch unter 0551-5034-3821 oder per Mail unter: ambulantes-hospiz@hospiz-goettingen.de erfolgen.