Ausbildung abgeschlossen

13. März:

Wir freuen uns über 18 neue ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen!

Wie jedes Jahr im März feiern wir gemeinsam den Abschluss des aktuellen Ausbildungskurses zum Hospizbegleiter, in diesem Jahr mit KursteilnehmerInnen zwischen 25 und 72 Jahren. Sie alle kommen aus ganz unterschied­lichen Lebenssituationen und Berufszweigen. Im Befähigungskurs der an das Celler Modell angelehnt ist, wurden die Ehrenamtlichen auf diese besondere Begleitung vorbereitet. Neben der persön­lichen Auseinandersetzung mit den Themen Verlust, Sterben und Tod wurde grundlegendes Wissen zu Begleitung am Lebensende vermittelt und Kommunikationsmöglichkeiten dargestellt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des ambulanten Hospizes sind befähigt, Menschen zu begleiten, sie im Alltag zu unter­stützen, zu trösten und oft genug einfach da zu sein. Das Angebot des Ehrenamtes richtet sich auch an betroffene Angehörige. Die Einsätze finden im häuslichen Umfeld der Erkrankten, in Alten- und Pflegeeinrichtungen, im stationären Hospiz sowie im Krankenhaus statt.

Die Ausbildung umfasst 100 Stunden und wurde geleitet von der Leiterin des Ambulanten Hospizes Manuela Brandt-Durlach und der Koordinatorin Manja Schondorf-Denecke. Auch in diesem Jahr wird es ab August einen neuen Befähigungskurs geben. Bei Interesse melden Sie sich gern im Ambulanten Hospiz unter der Telefonnummer 0551-5034 3821